Neuer Blog-Artikel

Hallo, ihr Lieben!

Ich möchte mich mit einem Blog versuchen und bitte jetzt schon um Nachsicht. Ich werde sicher nicht jeden Tag etwas schreiben; aber manchmal gehen einem Gedanken durch den Kopf oder man macht etwas, was man weitergeben möchte, wie z.B. heute.

Ich habe meinen ersten Weihnachskekse gebacken und möchte euch das Rezept weitergeben, mit dem man herrliche Linzeraugen backen kann.



Linzeraugen:

200 g   Butter weich

300 g   Mehl

120 g   Staubzucker

  80 g   Mandeln

    1 Pk Vanillezucker

    1 Pr Salz

1/2 Pk Zitronenabrieb

    1 Eigelb


Zubereitung:

Aus den Zutaten einen glatten Teig kneten und 30 Minuten lang im Kühlschrank rasten lassen.

Danach die Hälfte des Teige ca. 4 mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher die Unterteile ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 

Mit der zweiten Teighälfte die Oberteile mit den 3 Löchern ausstechen (es gibt dafür spezielle Linzer-Ausstecher).

Alles im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 10 bis 15 Minuten hellbraun backen.

Kekse auskühlen lassen und die Unterteile mit Marmelade eurer Wahl bestreichen. Ich habe Brombeermarmelade genommen wegen der leichten Säure.

Oberteile drauf setzen und mit Staubzucker bestäuben.

Fertig ist ein köstliches Weihnachtsgebäck.




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sunny Baier (Freitag, 20 November 2015 20:13)

    die sehen lecker aus, ich denke, die probier ich auch! danke fürs rezept.