Irene Thiemann, Schweiz 2024-02-21

 

"Und hätte der Liebe nicht" 

Lieber Jürgen, ich muss sagen, du hast dich selbst übertrof-fen. Man empfand die Geschichte, als wäre sie im richtigen Leben passiert. Als ich las, dass Guillaume nach Afrika geht, kam gleich der Gedanke auf, er wird nicht mehr heimkom-men. Danke für diese tolle Liebesgeschichte einer ganz tol-len Frau, die nie aufgegeben hat. Als das Wort "WARUM?" kam, hatt ich Tränen in den Augen. Ich frage mich selber heute noch von Zeit zu Zeit, warum musste mein Mann so früh sterben?

Ich habe Sandrine auch bewundert, dass sie ihren Mann hat umbetten lassen, in Sichtweise von ihrem Fenster. Das hätte ich nicht können.

Lieber Jürgen, vielen Dank für das tolle Buch und liebe Grüße,

Irene

 

 

Babs Thies, Stuttgart 2023-12-17

 

Nachricht:

 

"Soko Besemi IV Refugees - letzter Fall" 

war wieder spannend, dabei auch humorvoll.

Ein aktuelles Thema toll umgesetzt.

Wieder mal ein Krimi comme il faut aus Jürgens 

Feder.

 

By the way, ich werde meine Kolleginnen 

vermissen...

 

 

Babs Thies, Stuttgart 2023-09-24

 

Lieber Jürgen,

 

"Die Jünger Abrahams" - ein echt gelungener Krimi.

Musste mich echt losreißen davon. Spannend von Anfang bis Ende.  Und auch ein sehr interessantes Thema, mal eine ganz andere Welt, in die man eingetaucht ist. Dabei heutzu-tage hoch aktuell.

Hat mir sehr gut gefallen, lieber Jürgen, und sehr schade, dass er schon zu Ende gelesen ist.

Bin gespannt auf neue Krimis.

Wie immer liebe Grüße aus'm Schwobaländle von mir,

 

Babsi

Angelique Müller, Imbach  2023-08-30

 

Mein lieber Freund!

 

Ich habe es tatsächlich wieder einmal geschafft ein Buch von dir zu lesen und was soll ich sagen - ich bin wieder einmal total ergriffen!

Das Buch „Die Unbezwingbarkeit der Liebe“ ist nicht nur eine wundervolle Liebesgeschichte, sondern ent-führt den Leser auch in die Vergangenheit und in die Wirren des 2. Weltkrieges mit all seinen schmerzvollen Erfahrungen, die so viele Menschen damals machen mussten. Wieder ein großartiges Werk und ich freue mich schon auf mein nächstes Buch aus deiner so um-fangreichen Sammlung!

 

Liebe Grüße, Angelique

 

 

Babs Thies, Stuttgart     2023-25-05

 

Einspänner und Fiakergulasch

 

Grüß Gott lieber Jürgen,

Jetzt hab ich "Einspänner und Fiakergulasch" ausgele-sen. Ich konnte mal wieder nicht aufhören, so span-nend wars, gewürzt mit feinem Humor. Ein wirklich sagenhafter Krimi! Und wenn meine Jungen aus dem Urlaub zurück sind, dann koche ich das Fiakergulasch zum Willkommen. Jetzt werde ich zur Entspannung deinen wunderbaren Liebesroman "Amélie und der deutsche Major" mal wieder lesen. Es ist unglaublich wo du deine genialen Ideen hernimmst. 

In diesem Sinne sei herzlich gegrüßt,

Babs

 

 

Irene Thiemann, Schweiz    2022-11-13

 

Douráteos Hippos - das Hölzerne Pferd

 

Lieber Jürgen!

 

Ich hatte letzte Woche deinen neuen Krimi runter geladen und heute Morgen im Bett fertig gelesen, deswegen kommt meine Antwort ein wenig später.

Ich fand ihn sehr gut wie alle deine Krimis, aber während des Lesens hatte ich immer einen Hinterge-danken, wer könnte der Mörder sein. Wie immer in deinen Krimis kommt am Schluss der Knall, es war

****! Ich dachte ehrlich nicht an ihn, eher an ****.

Ich bewundere dich immer wieder, wie man so Romane schreiben kann.

 

Liebe Grüße aus der Schweiz, Irene

 

 

 

 

Brigitte Pföhler  2022-11-08

 

Douráteos Hippos - das Hölzerne Pferd

 

Hallo Jürgen,

 

ich habe diese Woche Deinen neuen Krimi gelesen und er gefiel mir sehr gut.

Mit diesem Ende hätte ich nicht gerechnet. Er war spannend vom anfang bis zum Ende.

Weiter so!

 

Ganz liebe Grüße Brigitte

 

 

 

Irene Thiemann   2022-06-24

 

Lieber Jürgen!

 

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Dein neuer Roman «Das fünfte und achte Gebot» habe

ich natürlich schon längst gelesen. Es war sehr gut und  vor allem schätze ich deinen tollen Schreibstil. Man wähnt sich bei fast bei allen deinen Romanen in der Wirklichkeit.  Für eine Überraschung ist am Schluss immer gesorgt. Wenn dir wieder etwas Neues einfällt, ich bin immer dein Fan.

In der Hoffnung, dass es dir gutgeht, sende ich ganz liebe Grüße an dich,

 

Irene

Irene Thiemann   2022-04-19

 

Lieber Jürgen, lieben Dank für die Mitteilung deines neues Romans. Ich hatte ihn gleich runtergeladen bei Ex Libris. Zuerst war ich doch erstaunt, dass die alle Büchlein von dir haben, sogar in eBook.

Ich muss sagen, es war schön zu lesen überhaupt wie sich die drei Moiren gestritten haben. Eigentlich waren sie wie im richtigen Leben, denn wie das Ganze am Schluss ausging, war vorprogrammiert. Die kleine Tyche hat so fest daran geglaubt, und  Georg und Clara war wirklich nicht zu helfen. Männer sind leider so, dass sie immer etwas jüngeres suchen, und Klara hat ihr Ziel mit der Arbeit, die sie so sehr liebte, gefunden. Man könnte darüber weiter diskutieren, aber es gäbe mehrere Antworten. 

Bis bald zum neuen Roman………..freu mich drauf.

Liebe Grüße und weiterhin schönen Sonnenschein,

Irene 

 

Gustav Galm 2022-05-26

SOKO BESIMI III

 

Jürgen, Bewunderung für Deinen weiteren Krimi, spannend bis zum Schluss.

Sehr schön, dass mein Groß-vater als  leidenschaftlicher Feuerwehrmann/Kommandant in Deinem Krimi auftaucht.

Hier ein Ausweis von Ihm, den ich noch in meinem Besitz habe. Vielleicht kennen ihn noch einigeDeine Fantasien schei-nen unerschöpflich zu sein.

Eine kleine Anmerkung noch, im Sommer 2003  war in Neckarelz tatsächlich ein Feuerteufel unterwegs.

Weiter so!

Gustel

 

Eine Buchbesprechung des Journalisten Frank Heuß in der Rhein-Neckar-Zeitung vom 08.02.2022

 

Babs Thies 2022-01-18 

 

Nachricht: Lieber Jürgen,

wieder einmal durfte ich mit meinen Kolleginnen in einem spannenden Fall ermitteln.

Ein interessantes und auch beängstigendes Thema, die Ermittlungen gingen in das rechtsradikale Milieu. Ist dir mega gut gelungen, vor allem die Arbeit des verdeckten Ermittlers. Das war so spannend, ich hatte Angst, dass er auffliegt. Eigentlich wollte ich das Buch an einem Tag auslesen, habe mich aber dann zu einer Pause gezwungen. War nicht schlecht, denn so hatte ich am nächsten Tag nochmal was Spannendes zu lesen. Perfektes Ende wieder einmal.

Vielen Dank lieber Jürgen und bitte weiter so.

Liebe Grüße aus Stuttgart,

Babs.

Bisch halt a Käpsele, gell?

 

Brigitte Pföhler 2021-12-31   

 

Hallo Jürgen,

der letzte Tag des Jahres ist da und es ist Zeit dir über „Soko Besemi II“ zu schreiben. In „Soko Besemi II“ hatten wir 5 wieder eine harte Nuss zu knacken. Da verschwindet eine Familie und wir sollten ermitteln. Von den männlichen Kollegen weitgehend ignoriert- war es unserer weiblichen Schläue und unserem jungen "Jokerpaar" zu verdanken, dass in einem Nazidorf, in dem fast alle etwas auf dem Kerbholz hatten, aufgeräumt wurde. Zurück blieben Freunde, die sich bestimmt bald wieder sehen. 

Und weiter geht es mit „Soko Besemi III“, einem Buch, mit dem Du mir, lieber Jürgen eine ganz große Freude gemacht hast. In meinem Heimatort Neckarelz wütet ein Feuerteufel...oder ist es doch mehr? Gott sei Dank gibt es meine taffen Kolleginnen von der Soko Besemi und gemeinsam geht es an 's verdeckte Ermitteln. Dabei bekommen wir auch Hilfe von unseren Neckarelzern und der Fall kann gelöst werden. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und die Leser/Leserinnen lernen auch etwas von unserem schönen Neckartal kennen. Alles in allem- eine super schöne Krimi Serie- vielen, vielen Dank dafür. Und wenn es irgendwann einmal möglich ist, wäre es toll, wenn sich das Soko Besemi Team mal mit seinem Erfinder zu einem feuchtfröhlichen Austausch treffen könnte. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleib oder werdet gesund. Liebe Grüße,

 

Eure Biggi aus Neckarelz

 

Marianne Langmayr 2022-01-10

 

 

Lieber Jürgen,

ich habe Band 2 und 3 wieder ganz schnell gelesen. Man kann einfach nicht aufhören. Es ist von Anfang an spannend und nimmt dann ein überraschendes Ende. Aber die Mädels der Soko sind sehr taff und klären die Fälle mit Leichtigkeit, Witz und Charme. Die kleinen Details, die du immer wieder einfügst, sowohl zu den Personen als auch zu den Orten und Plätzen, finde ich toll. Ich hab schon viele deiner Bücher gelesen, egal ob Liebesgeschichten oder Krimis und ich freue mich über jedes Buch.  Lieber Jürgen, bleib gesund und voller Schaffenskraft, damit wir noch viele Geschichten von dir lesen können. Alles Gute und liebe Grüße auch an deine liebe Frau,

 

Marianne

 

Irene Thiemann 2021-11-26

 

Lieber Jürgen!

 

Nun will ich dir endlich mal wieder schreiben, habe es schon länger vor, aber wie es so ist, plötzlich vergisst man es wieder. Allerdings musste ich ein anderes Buch erst fertiglesen und dann habe ich 9 Stück auf einmal gelesen. Sie haben mir alle gefallen das eine etwas weniger dafür andere umso mehr.

Meine Lieblingsbücher sind gewesen: "Adoptierte Herzen, Amélie und der deutsche Mayor 1+2 und die Unbezwingbarkeit der Liebe", natürlich auch noch andere. "Soko Besemi II" habe ich noch nicht bekommen. Exlibris wird es dann schon noch aufnehmen.

Ich muss sagen, dein Schreibstil gefällt mir am besten. Deine Romane sind so toll geschrieben, sodass man immer wieder lesen will. Ich werde mir noch ein paar Krimis aussuchen und zusammen runterladen.

Es ist wieder schon spät, aber ich wollte dir unbedingt heute schreiben. Pass gut auf dich auf und bleibe gesund.

Herzliche Grüße aus der Schweiz, Irene

Brigitte Pföhler 2021-07-27

 

Lieber Jürgen Selten war ich so aufgeregt ein Buch zu lesen wie Dein „Soko Besemi“ , in dem ich eine KOK sein durfte. Es war eine große Ehre für mich....

Es hat riesigen Spaß gemacht, zu lesen, wie ich mit meinen deutschen und österreichischen Kollegen, in einem gar nicht so klaren Fall - vom Verdacht des sexuellen Missbrauchs bis zum Mord-- ermittelt habe und wir ihn gemeinsam schließlich lösen konnten. Auch die Liebe kam nicht zu kurz und diese überwindet bekanntlich Grenzen. Lieber Jürgen, ich danke Dir vielmals für dieses tolle Buch. Es hat mir große Freude bereitet und wird vielen anderen Lesern auch gefallen. Ganz liebe Grüße aus Neckarelz,

Brigitte

 

 

Petra Misek 2021-03-15

 

Also ich bin in den Genuss gekommen, dieses wunderbare

Buch zu lesen.

Echt ein gelungener Krimi, vor allem diese Frau Major Misek

ist einfach genial gelungen.

Nebenbei bemerkt, ist auch die ganze Soko Rehberg nicht zu verachten.

Ein spannender Krimi mit Spaßfaktor.

 

Danke lieber Jürgen

 

 

 

 

 

Bärbel Thies 2021-03-18

 

Lieber Jürgen, was kann man Besseres machen als lesen, an so einem eiskalten und nassen Sonntag. Habe deinen Krimi schon fertig. Eine spannende und interessante

Story ist dir wieder mal 100 Pro. gelungen. Musste es auslesen, um an die unerwartete Lösung zu kommen. Vielleicht bist du ja ein heimlicher Krimineser?? Als süße Beigabe diese herrlichen Torten. Mein lieber Scholli!! Das sind wahre Prachtstücke. 2 davon

habe ich mir rauskopiert zum nachbacken.

 

Ich freu mich auf den nächsten „Fall“. Ganz liebe Grüße aus‘m Schwobaländle,

ond gsond bleiba !!

Babs

 

  

Gerald Schlesinger 2021-04-28

 

Rezension: 

 

"Ein spannender Krimi mit außergewöhnlichen, echt witzigen Charakteren die so nah vorgestellt werden als ob sie nebenan leben würden.

Sehr kurzweilige Handlung, angenehm zu lesen und vor allem ein sehr fesselnder Kriminalfall. Ich empfehle ihn gerne weiter und werde hoffentlich noch den einen oder anderen Krimi von dir lesen." 

 

 

 (Ich hoffe, meine Freunde überleben diese)😉😍😘

 

 

Eva Anna 2021-04-28

 

Lieber Jürgen

 

Ich habe gleich zwei Rezensionen für dich. 

Zu "SOKO Malakoff":

Major Misek ist ein gelungener Charakter , ein spannender Krimi , nicht zu vergessen der Spaß Faktor und die super eingebauten Tortenrezepte.

 

Zu  "DCI Hays":

Very british , versetzt mit ein bisserl Erotik , ich hab's in ein paar Tagen ausgelesen und war am Ende sehr sehr überrascht.

 

Freue mich auf den nächsten Krimi.

 

LG Eva Anna

 

 

Ulrike Rauscher 2021-05-27

 

Ich habe den Mehlspeis Mörder gelesen, hat mir gut gefallen.

Eigenwilliger Schreibstiel. 👏

 

 

Brigitte Pföhler 2021-05-27

 

Ist echt ein tolles Buch...und die Rezepte werden bei Gelegenheit auch

nachgebacken.

 

 

 

 Bärbel Thies 2017-02-09

 

„Mord im Kloster Rehberg“

Angefangen zu lesen, und nicht mehr aufhören können: "Mord im Kloster Rehberg". Wirklich ganz, ganz Klasse geschrieben, nur leider zu kurz. Könnte gerne nochmal 100 Seiten vertragen. Lieber Jürgen, da ist dir ein richtig guter Krimi aus der Feder. Mein nächstes ist "Sirtaki und Zuckergoschi", freu mich schon drauf. Viele gute Ideen und Erfolg wünsche ich dir!

Liebe Grüße aus dem Schwobaländle,

Bärbel

 

Elke Strohm 2017-02-06

 

Soeben habe ich das für mich zweite Werk von dir, lieber Jürgen, "Mord im Kloster Rehberg" gelesen und vor allem genießen dürfen. So viel Sex & Crime in weniger als 100 Seiten zu packen, ist schon eine Kunst. Und es ist dir einmal mehr gelungen, mich bis zur letzten Sekunde zu fesseln (und das mitnichten, weil einer der Protagonisten meinen Namen in abgewandelter Schreibweise trägt ;-).

Natürlich glaubt man, den Täter in der Mitte des Buches bereits zu kennen, und natürlich wird man eines Besseren belehrt. Man wird spätestens jetzt geschickt auf falsche Fährten geführt, das fulminante Finale hingegen kann selbst ein gezielter Kriminalist nicht ahnen. Es ist gleichermaßen überraschend, prickelnd, natürlich spannend aber auch bedrückend. Was kommt für mich als Nächstes? „Die Tränen Rasputins“! Lasse mich einmal mehr sehr gerne zu einer weiteren literarischen Snackbar verführen und werde an dieser Stelle dann berichten!

Weiter so, Jürgen! Mit Dank und liebem Gruß, Elke

 

Eva F. Roßkopf 2021-05-27

 

Ich habe "Mord im Kloster Rehberg" gelesen - in einem durch.

Spannend, berührend, Themen der heutigen Zeit mit viel Gefühl geschrieben.

Bravo!

 

Bettina Banholzer 2021-11-09

 

Hallo Jürgen,

 

ich habe dein Buch fertiggelesen. Du hast das so toll geschrieben. Das war so schön und flüssig und auch spannend zu lesen. Hat mir sehr gut gefallen.

 

 

Bärbel Thies 2021-03-12

 

Lieber Jürgen,

 

habe gerade deinen wunderbaren Roman "Madame Hélène" beendet. 

Ich habe ihn in 2 Tagen ausgelesen, es hat mich total fasziniert und in seinen Bann gezogen. Was für eine unglaublich interessante und so vielschichtige Geschichte. Solche Romane liebe ich !!!

Nun wende ich mich "Soko Malakoff" zu.

Bin schon sehr gespannt.

Viele liebe Grüße,

 

Babs

 

 

 

 

Bärbel Thies 2020-11-10

 

Lieber Jürgen,

ist schon ein Weilchen her, dass ich den Roman gelesen habe.

Ich war gefesselt, ich konnte schlecht aufhören damit.

Eine wunderschöne Geschichte, mal kein Krimi, ein interessanter, unterhaltsamer Familienroman mit vielen Irrungen und Wirrungen.

Es hat mir viel Freude bereitet es zu lesen.

 

Liebe Grüße von mir,

Babsi aus`m Schwobaländle 

 

 

 

 

Marianne Langmayr 2020-09-11

 

Lieber Jürgen,

 

habe gerade wieder 3 Bücher von dir gelesen. Es ist immer eine große Freude. Deine Bücher sind mit so viel Leichtigkeit, Witz und Esprit geschrieben und man kann sich so leicht in deine Figuren hineinversetzen und man wird auch immer wieder überrascht. Ich freu mich schon auf die nächsten Romane. Bleib gesund und erfreue deine Leser noch mit vielen neuen Büchern. Liebe Grüße,

Marianne

 

"Major M. Roth Profilerin"

                                              "Der Tod setzte die Segel"

                                              "Angero - Die Abenteuer der Jong Hun"

 

 

 

Brigitte Pföhler 2020-08-24

 

Hallo Jürgen,

dein letzter Roman " Der Tod setzte die Segel " musste wieder ohne Pausen gelesen werden. Er ist spannend, aber zeitweise auch lustig. Eine Liebelei, die zum Morden verleitet.... Ein cleveres Polizeiteam.... Und ein Ende, mit den niemand gerechnet hätte, all das kann man hier finden. Ich kann auch dieses Buch nur weiterempfehlen. Danke dir dafür Liebe Grüße aus Neckarelz sendet dir Brigitte

 

 

Irene Thiemann 2021-05-16

 

Also ich habe die 2 Krimis und den Liebesroman gelesen. Ich muss dir ein großes Lob aussprechen, denn du hast einen wunderbareren Schreibstil. Es ist zu keiner Zeit langweilig, leider aber zu kurz. Die Auflösung des jeweiligen Falls ist lobenswert. Da ich viele Krimis lese und auch anschaue, weiß man in Filmen, dass immer der oder die die Mörder sind, welche man am wenigstens sieht. Enttäuscht war ich beim Zahnarzt („Der Tod setzte die Segel“). Ich dacht, er fingiert selber seine Entführung, damit er mit dem Geld verschwinden kann. Dass es der Chef von der Baufirma war, war auch gut. Aber du warst zu gut zum Zahnarzt, hast ihn lieber im Gefängnis gesehen mit seiner Tussi. 

 

Bärbel Thies 2017-12-27

 

Ich habe das Buch „Amélie und der deutsche Major“ gelesen. Und ich möchte sagen, für mich ist es das Beste, was du geschrieben hast, lieber Jürgen. Eine wunderbare, zarte – und auch Gefühle erweckende – Liebesgeschichte. Sie spielt in der Zeit der Résistance. Es sind eigentlich zwei nebeneinander spielende Liebesgeschichten. Einfach genial!!

Ganz sicher werde ich dieses Buch irgendwann noch einmal lesen. Es hat mich so sehr gefesselt, auch weil ich Frankreich und seine Franzosen sehr liebe. Habe ich doch einige Jahre dort gelebt und das „Savoir-vivre“ lieben gelernt. Toller Roman, lieber Jürgen. Liebe Grüße aus Stuttgart und noch einen schönen Weihnachtsabend.

 

p.s. Ich muss mich korrigieren, da ich noch nicht alle Bücher von dir gelesen habe. Für mich ist es das Beste, was ich bis jetzt von dir gelesen habe, und das sind nicht wenige!

 

Angélique Schmid 2017-12-29

 

Kann mich dieser Rezension nur anschließen!!!

Eine absolut wundervoll geschriebene Liebesgeschichte, die hoffentlich auch eine Fortsetzung finden wird. Weiter so, lieber Jürgen. 

 

 

Petra Misek 2019-10-08

 

Es war mir eine Ehre dieses Buch in den quälenden Stunden vor meiner Operation lesen zu dürfen. Diese süße verbotene Liebe zwischen einer Französin und einem deutschen Major im Krieg. Dann die wundervolle Begegnung zweier Menschen, deren Glück kaum größer sein könnte, die dennoch so traurig sein kann. Eine wunderbar fesselnde Liebesgeschichte, geschrieben von einem großartigen Autor.

Vielen ,lieben Dank Jürgen😘

 

 

Elke Strom 2020-03-30

 

Nachricht: Lieber Jürgen, dein Werk "Amélie und der deutsche Major" habe ich bis kurz vor dem Ende immer mit dem Gedanken begleitet:  "das ist kein literarischer Snack. Hier passiert vieles zu schnell und in zu kurzer Zeit". Erst auf den letzten Seiten bemerkt man, warum es genau SO ablief wie geschildert und überhaupt keiner weiteren Worte bedarf. Es musste so sein wie beschrieben, Eile war geboten, alle Beteiligten haben das Beste draus gemacht - und vor allem der Autor!

Chapeau, lieber Jürgen. Wenn es nicht schon eine Fortsetzung gäbe, würde ich dich zu einer solchen animieren!

Es grüßt dich herzlich deine begeisterte Leserin und Freundin aus Hamburg, Elke

 

 

Anneliese Juriatti 2020-08-23

Rezension Teil I und Teil II

 

Teil II

Lieber Jürgen,

nachdem mich Teil I von „Amélie und der deutsche Major“ sehr in seinen Bann gezogen hat, war es für mich selbstverständlich, auch Teil II in EINEM durchzulesen. Eine schicksalhafte Geschichte mit vielen Wendepunkten, die aufzeigt, wie sich das Leben einer Person durch die „zufällige“ Begegnung zweier Menschen (in Teil I) so grundsätzlich ändern und neue Dimensionen eröffnen kann.

Ein Reiseführer in das weite Land der Gefühle und aber auch an besondere geographische Orte.

Ein anregendes Lesevergnügen fern meines Alltags.

  

 

Danke, Anneliese

 

Bärbel Thies 2020-05-05

 

Nachricht: "Amélie und der deutsche Major II"

Lieber Jürgen, das war ein richtiger klasse "literarischer Snack", à mon goût !!

Ich habe die meiste Zeit beim Lesen vor mich hin gelächelt. Romantisch zart, dann wieder spannend. Es war einfach alles drin. Hat mir sehr gut gefallen, und sicher werde ich es irgendwann noch einmal lesen.

Klasse lieber Jürgen, weiter so.

Danke dir und viele liebe Grüße,

mal wieder aus'm Schwobaländle,

von Babs.

 

Brigitte Pföhler 2020-05-31

 

Hallo Jürgen, hier meine Rezension:

Wie sehr habe ich nach dem 1.Buch - "Amélie und der deutsche Major" –  auf Teil II gewartet und ich muss sagen: "Es hat sich gelohnt, das Buch war wieder wunderschön!" Ich liebte schon den 1.Teil, beim II lagen dann schon die Taschentücher bereit und die wurden auch gebraucht.

 

Amélie und der deutsche Major, eine Liebesgeschichte so wie es im Leben sein kann. Reiseerlebnisse aus anderen Ländern, wahre Freundschaft. Über all das ist in diesen beiden Büchern zu lesen. Diese Bücher sind meine persönlichen Geschenkfavoriten für Freunde und Bekannte, besonders in  dieser besonderen Zeit. Danke, lieber Jürgen. Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Lieber Gruß aus Neckarelz, Brigitte

 

Ange Lique 2020-06-29

 

Nachricht: So mein lieber Freund!


Hier meine lang von dir ersehnte Rezension zu deinem wundervollen 2. Teil von "Amélie und der deutsche Major". Ich hatte so darauf gehofft , dass es im 2. Teil ein Happy End geben würde und ich danke dir für dieses schöne Ende, das mich sogar ein paar Tränchen kostete (o.k. ich bin sehr nahe am Wasser gebaut, aber so sind emotionale Menschen nun einmal . Das Buch entführ den Leser in Regionen, die so lebhaft und toll beschrieben sind, dass man glauben möchte vor Ort zu sein.  Auch wenn man sagt: "Der 2. Teil ist nie so gut wie der 1.   Teil", so kann ich dazu nur bemerken, dass du es geschafft hast, beide Teile wunderbar mit einander zu verbinden. Vielen Dank!

 

 

Anneliese Juriatti 2020-08-23

Rezension Teil I und Teil II

 

Teil I

Lieber Jürgen,

nachdem Dein Buch „Amélie und der deutsche Major“ Teil I schon einige Monate auf meinem Bücherregal wartete, war vor ein paar Tagen genau der richtige Moment, es in die Hand zu nehmen, um tief in das Leben Deiner Protagonisten einzutauchen. Eine Zeitreise in eine Welt, in der ich noch nicht geboren war. Geschickt hast Du die Leben zweier Generationen ineinander verwoben – deren Liebe, Freude und deren Schmerz parallel dargestellt. Die Geschichte hat mein Herz geöffnet, mich bewegt, berührt, mitgerissen, zum Lächeln und zum Weinen gebracht.

Für mich das beste Buch, das ich bisher von Dir gelesen habe.
Freue mich auf Teil II

Herzlichst, Anneliese

 

 

 

Kurt Ottowitz 2020-07-11

 

Nachricht: Hallo Jürgen,

ich habe alle drei gelesen. War sehr amüsant, besonders mit den Brüdern der Gerechtigkeit. Hat mir sehr gut gefallen. Fast könnte man glauben, so eine Gemeinschaft hat es wirklich gegeben. Bei dem ersten Neckarelzer Buch habe ich gedacht, da steht viel drin von dem wir in der Gärtnerei nichts mitgekriegt haben. Da merkt man, wie weit wir vom Dorfgeschehen abgehängt waren. Beim zweiten Neckarelzer Buch steht das drin, was du persönlich erlebt hast. Ich habe ja mal wochenlang in der Tankstelle Supper beim Benzin-Hans ausgeholfen. Konnte es aber nicht weiter machen, da es mir immer vom Benzin- und Ölgeruch schlecht geworden ist. Oft habe ich mich übergeben müssen. Aber der alte Supper war ein Schlitzohr. Der hat mich immer mit Geld zum Zänger bei der Sparkasse geschickt. Viele Jahre später hat mir der Zänger erzählt, dass der Suppers Karl vorher immer angerufen hat und ihm gesagt hat mit wie viel Geld er mich zu ihm schickt. Es hat aber nie eine Beanstandung gegeben. Habe von meinem Geld, das ich zusammen gespart habe ein NSU-Fahrrad bei Suppers gekauft. Das hat nicht lange gehalten, dann ist der Rahmen gebrochen. Da hat sich der Spruch bewahrheitet, was man über die Erzeugnisse von NSU gesagt hat: " NSU verreckt im Nu, das gibt die Firma selber zu."

Habe die Bücher meinem Bruder Michael zum Lesen weitergegeben. Mal sehen, was er dazu sagt.

Dir und Deiner Frau alles Gute für die Zukunft und mit dem neuen deutschen Grußwort

Bleibet gesund

Kurt Ottowitz

 

 

Gustav Galm 2020-07-19

 

Nachricht: „Bruderschaft der Gerechtigkeit“

Jürgen, ein gelungenes Werk in Zeiten von Corona

Wenn man die Charakteren der Protagonisten, die auf der Titelseite des Buches dargestellt sind, und ich, als gebürtiger Neckarelzer, alle in Erinnerung habe, könnte man meinen, die Handlungen hätten sich so zugetragen, wunderbar!

Fantasievoll geschrieben.

Erinnerungen an die einzelnen Protagonisten wurden wieder wach.

Ich kann den „Neckarelzern“ nur empfehlen dieses Büchlein zu erwerben und natürlich auch zu lesen.

Viel Spaß………..

Gustav Galm

 

 

Babs Thies 2020-08-03

 

Nachricht: „Neckar-Elz Trilogie“

Grüß Gott lieber Jürgen. Ich hoffe, du hattest einen schönen Sonntag mit deiner Liebsten

Den ersten Teil „Mein Neckar-Elz“ habe ich heute zu Ende gelesen. Diese Reise in die Vergangenheit ist einfach wunderbar es gibt so viele Gemeinsamkeiten zu entdecken, ich habe mich köstlich amüsiert, musste oft laut lachen was haben wir doch für eine einmalig wunderschöne Kindheit erlebt. Bin auch am Neckar aufgewachsen. Und ganz besonders möchte ich Seite 72 hervorheben, da steckt sooo viel Wahres drin. Nun gehts - nach einem Päusle - an den „Teil II“.
Übrigens, ich lese das auch meinem Mann vor, ein feines Schmunzeln überzieht dann sein Gesicht, und das macht mich glücklich .
Einen schönen Sonntagabend wünsch ich, und Obacht geben, gesund bleiben.
Liebe Grüße aus‘m Schwobaländle von
Babs

 

 

Steffen Meier 2020-12-20 

 

Email zu "Neckarelz-Trilogie"

 

Lieber Jürgen, 

Dein neues "Neckarelz-Buch" ist natürlich wieder "einsame Spitze" und erkannt habe ich sie alle.

Die von Dir wieder einmal super beschriebenen Personen waren in meiner Kinder- und Jugendzeit alle präsent.

Es erinnerte mich auch an viele Gespräche, wie z.B. mit Otto Lindenbach (Fiskus-Otto), als Junge

und später als junger Mann in den Zwanzigern, da wir ja in derselben Straße wohnten.  Er erzählte mir auch von seiner Zeit im Krieg. Ich kann mich auch gut an seine Frau Erna erinnern.

Lieber Jürgen, Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Liebe Grüße,

Steffen

 

 

  

Brigitte Pföhler 2020-06-02

 

Hallo Jürgen,

hier die Rezension zu „Bruderschaft der Gerechtigkeit“.  Jeder Neckarelzer, der dieses Buch liest, wird sich köstlich amüsieren. Habe beim Lesen viel geschmunzelt, als ich so manchen wiedererkannte und seiner Familie zuwies. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich einiges wirklich so zugetragen haben könnte. Bitte weiter so!!!

 

Wolfgang Schupp 2020-06-05

Hallo,

wieder ein tolles Büchlein, habe natürlich alle wieder erkannt.          

Weiter so...

W. Schupp

 

Erika Drescher 2020-06-11

 

Hallo Jürgen

Dein Buch war wunderbar, Vor allem, wenn man die Menschen kennt, von denen Du geschrieben hast. Ich habe sie mir alle vorgestellt. Es hätte sich wahrhaftig so abspielen können. Der Kreuz-Otto, das ist doch bestimmt Pfarrer Albrecht? Der hat mich konfirmiert und Dich wahrscheinlich auch. Es tat gut und war wunderbar zu lesen, wie alle Deine Bücher! Ich möchte Dir nochmal DANKE sagen für das Schmankerl und schicke liebe Grüße in die Wachau,

Erika

 

Roswitha Eisenhuth-Stieglitz 2020-06-20

 

Hallo Jürgen, endlich nach einer etwas längeren Wartezeit habe ich ,,Bruderschaft der Gerechtigkeit", bekommen. Sofort habe ich angefangen zu lesen und war mitten drin in der Geschichte. Einige der Brüder erkannte ich, bei Karl bin ich als Kind mal ausgerissen, er sollte mir die Haare schneiden. Robert war der Großvater einer Schulkameradin. Das Beste aber war, einer der Kandidaten war mein Klassenlehrer. In meiner Erinnerung sehe ich ihn immer in kurzen Lederhosen. Ich könnte noch einiges dazu sagen, aber selber lesen ist besser, mir hat es sehr gut gefallen. Danke lieber Jürgen für diese humorvolle Geschichte.

 

 

 

 

Babs Thies 2020-01-20

 

Nachricht: Lieber Jürgen, wie du ja schon weißt, habe ich deinen neuen Krimi „DCI Hayes Der tote Ritter“ gelesen. Leider schon fertig, denn ich hätte noch eine ganze Weile länger lesen können. War sehr spannend, aber nicht nur das, auch mit einer guten Portion britischem Humor. Mal was ganz anderes aus deiner Feder, und wie gewohnt wieder große Freude zu lesen.  Ich freue mich schon auf deinen nächsten Krimi.

 

Angélique 2020-01-21

 

Nachricht: Lieber Jürgen!

Wie versprochen meine Rezension zu deinem Krimi "DCI Hayes - Der tote Ritter":

Also ich muss sagen, ein wieder einmal hervorragend geschriebenes Buch! Ich, als Nicht-Leseratte", liebe deine Bücher, weil sie so kurzweilig, aber trotzdem immer wieder fesselnd und spannend geschrieben sind. Auch diesmal konnte ich das Buch kaum zur Seite legen und habe es verschlungen. Das unerwartete Ende fand ich äußerst überraschend, da ich trotzt jahrelanger Freundschaft, wieder ein kleines Detail über dich erfahren durfte. Weiter so mein Lieber! Ich fange jetzt das nächste Buch an "Mord im Kloster Rehberg" - Ganz liebe Grüße!

 

Eva Anna Gruber 2021-04-28

Lieber Jürgen, very british , versetzt mit ein bisserl Erotik , ich hab's in ein paar Tagen ausgelesen und war am Ende sehr sehr überrascht... 

 

Cornelia Fink 2023-04-17

Lieber Jürgen, 

der Krimi mit DCI Hayes hat mir gut gefallen. Den Täter konnte man so gar nicht auf dem Schirm haben, also war die Lösung des Falls völlig überraschend. Sie haben die Protagonisten in ihren Eigenheiten so schön beschrieben, dass man den Eindruck vom "Betriebsklima" auf dem Kommissariat gewinnen konnte, und insgesamt war die Story kurzweilig und machte Spaß, sie zu lesen.

 

Babs Thies 2019-09-18

"Agent 1307 undercover"

 

Lieber Jürgen, da ist dir mal wieder ein kleiner, aber feiner Roman gelungen. Konnte das Buch schwer aus der Hand legen, spannend, mit viel Humor, dazu noch lehrreich, hast du deinen Aufenthalt im Krankenhaus geschildert. Schade, dass es schon zu Ende ist, wobei ich jedoch froh bin, dass du raus bist aus diesem „Spital „. Danke für mal eine ganz andere Geschichte. Und weiterhin viele gute Ideen, damit wir, deine Fans, genug Lesestoff haben.

Liebe Grüße, z.Z. aus Oregon,

Babsi.

 

 

Alrun Hölck 2019-07-22

Nachricht: „AGENT 1307 UNDERCOVER“

 

Mit Vergnügen habe ich heute in einem Zuge dieses unterhaltsame Buch gelesen. Ich finde die Idee ausgezeichnet, die eigenen Erlebnisse eines Krankenhausaufenthaltes mit dieser Agentengeschichte so humorvoll zu verknüpfen. Gleichzeitig ist dieses Buch auch sehr lehrreich, da darin die medizinischen Fachausdrücke  so ausführlich erklärt werden.

 

 

Angélique Schmid 2019-07-18

„Agent 1307 undercover“

 

Was soll ich dazu sagen, als leider wahr! Habe selbst schon viel erlebt in solchen Institutionen und kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Man fühlt sich leider oftmals nur mehr als Nummer in einer Rechenaufgabe und vermisst die Menschlichkeit in einem sogenannten Sozial- und Krankenhausbetrieb. Auf alle Fälle hervorragend und mit viel Humor (meine Hochachtung, dass du den zu keinem Zeitpunkt verloren hast!) geschrieben, um gewisse Menschen wach zu rütteln. Tolle Illustrationen und ein kleiner Ausflug in die Medizin untermalen dieses Werk. GLG und viel Erfolg bei deinem nächsten Werk!

 

Angelika Rohrhofer 2019-08-12

 

Lieber Jürgen, dein Roman hat mich nicht nur zum Lachen gebracht, sondern auch gefesselt. Er ist sehr spannend, da man ja leider immer wieder aus der Selbsterfahrung solche oder ähnliche Geschichten erlebt. Der Agent aber verzweifelt nicht, sondern lässt sich jeden Tag auf das „NEUE“ Experiment Krankenhaus ein. Du als Agent nimmst den Leser in die Rolle sehr gut mit. Das besonders Schöne an dieser Geschichte ist, dass der „Agent“ gesund und voller Tatendrang seine Mission gut erfüllt und überstanden hat, und sich nun voller neuer Inspiration auf eine „neue“ Mission begeben kann.

Liebe Grüße, Angelika 

 

Petra Misek 2019-10-02

 

Ich habe gerade dein Buch gelesen.

Und kann sagen ,dass mir deine Schreibweise sehr gefällt.

Eine ernste Sachlage mit der nötigen Portion Humor, ein gewisses Quäntchen an Selbstironie und der gewissen Cleverness...

Ich freu mich schon aufs Nächste 😉n

 

 

 

YOUNG-UNG Taekwondo Wien

Sabomnim Dr. Andreas Held

Heute haben wir eine Buchempfehlung für euch: Autor Jürgen von Rehberg hat einen wundervollen, tiefsinnigen Roman rausgebracht. Das Buch trägt den Titel „ANGERO – die Abenteuer des Jong Hun“.

Es geht um einen 16-jährigen Jungen, der nach dem Tod seiner Mutter, seinen Vater verlässt, um nach dem Meister Shiwon zu suchen, von dem er weder weiß, wie er aussieht, noch wo er ihn finden kann.

Seine Suche bringt ihn zu einer Taekwondo-Schule, wo er beginnt diese Kampfkunst zu erlernen. Durch widrige Umstände landet er im Gefängnis. Dort vervollkommnet er seine Fertigkeiten.

Aus der Bahn geworfen durch diese Erfahrung, tritt er auf Jahrmärkten gegen Bezahlung als Kämpfer auf, bis er eines Tages durch einen alten Freund wieder zurückfindet. In seiner alten Schule wird er mit einer Wahrheit konfrontiert, welche ihm sein ganzes bisheriges Leben verborgen geblieben war.

Das moderne koreanische Märchen spiegelt die Werte des Taekwondo wider, und wir freuen uns, dass YOUNG-UNG Taekwondo in diesem Buch erwähnt wird.

Hier könnt ihr das Buch kaufen: In allen Buchhandlungen, Amazon.de und in allen anderen Online-Buchshops, wie Thalia, Morawa etc.

Ach ja; kommt euch das Cover eigentlich bekannt vor? 

 

 

Angelika Rohrhofer 2019-10-06

Nachricht: ANGERO

 

Lieber Jürgen,

tja, was soll ich jetzt sagen..

Deine Geschichte von ANGERO, ist ja eine besondere, die mir sehr zu Herzen geht, in jeglicher Hinsicht.

Man lebt mit diesem Jungen mit, der sich auf die Suche nach seinem Meister macht.

Irgendwie sind wir alle auf dem Weg ( DO ), das Ziel aus den Augen zu verlieren ist nicht einfach, ich weiß es auch aus eigener Erfahrung.  Mit Beharrlichkeit, Mut, Ausdauer und Geduld kann es jedoch jeder schaffen sich ein großes Stück seinem eigenen Ziel zu nähern.

Du beschreibst es in dieser schönen Geschichte sehr gut und herzerwärmend.

Dein Buch hat mich sehr berührt, zum Lachen gebracht und das Ende ist genial.

ICH danke DIR für diesen tiefsinnigen, wundervollen Roman

Herzliche Grüße Angelika

 

Babs Thies 2019-11-17

Nachricht: ANGERO

 

Lieber Jürgen,

soeben habe ich "Angero" aus meinen Händen gelegt, schweren Herzens, denn ich hätte es noch stundenlang gerne weiter gelesen. Es hat mich sehr gefesselt. Eine  wirklich interessante Geschichte, führt einen in eine uns fremde, geheimnisvolle Welt. Eine kluge Welt, in der man gerne auch einmal eine Weile leben würde. Zumindest empfinde ich das so.  Danke für diese tolle Geschichte, und erst den genialen Schluss!  Ein bisschen kann man es ahnen, aber die Überraschung ist dennoch gelungen.

 

  

Brigitte Pföhler 2019-02-09

 

Auf jeden Fall ist es ein sehr schöner Roman. Ich habe ihn gestern Abend angefangen zu lesen, konnte nicht mehr aufhören, bis er zu Ende war. Werde ihn bestimmt weiterempfehlen und auch verschenken.

 

Babs Thies 2019-02-23

 „Noël en France

Die Unbezwingbarkeit der Liebe“

 

Es war einfach so, einmal angefangen zu lesen, kommt man nicht mehr davon weg. Ja, es ist mir schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen. Zumal es großen Teils in meiner 2. Heimat spielt. Sehr interessant, teilweise aufregend, romantisch und spannend. Kann nur sagen, hat mir sehr gut gefallen 

                                                 lieber Jürgen.

 

Angelika Rohrhofer 2919-04-06

Nachricht: DIE UNBEZWINGBARKEIT DER LIEBE

 

Lieber Jürgen,

Das Buch ist eine wundervolle, einfühlsame Geschichte von Georg, der hartes durchlebte, dabei die Liebe des Lebens fand und diese dann leider wieder loslassen musste. Bei all diesem Schmerz, fand er wieder zu sich und durfte eine NEUE schöne Liebe erleben. Es ist eine warme rührende Geschichte, wo man jedem Menschen wünscht, dass er seine EIGENE große Liebe findet und mit Ihr leben darf.

 

Anneliese Juriatti 2020-04-26

Die Unbezwingbarkeit der Liebe

 

Lieber Jürgen,

mir gefällt die Schlichtheit des Covers sehr.

Zurückversetzt in die Zeit meiner Großeltern – Konfrontiert mit Einzelschicksalen des 2. Weltkrieges und den daraus resultierenden Entwicklungsprozessen verschiedener Menschen die durch „Zufall“ auf einem Bauernhof in Frankreich zusammentreffen und Vorurteile zugunsten der Liebe über Bord werfen. Eine Liebe, die der Tod nimmt und eine Liebe die das Leben wieder schenkt.

Berührend beschrieben, teilweise emotional erregend ohne zu sehr ins Drama verfallend.

 

„Die Unbezwingbarkeit der Liebe“…deutlich erlebend….

 

 

 

Bärbel Thies 2016-05-07

 

So, jetzt habe ich endlich "Cocon der Liebe" gelesen. Auch von diesem Buch bin ich nicht mehr weggekommen, es hat mich gefesselt. Eine sehr interessante Geschichte. Auch mit viel Liebe ausgestattet, das gefiel mir sehr. Ich freue mich, dass ich Dich entdeckt habe. Weiterhin viel Erfolg!

 

Gustav Galm 2016-10-18

„Cocon der Liebe“

 

Auf der Rückfahrt von Bremen nach Hause im IC gelesen, es war so fesselnd, dass ich es nicht weglegen konnte. Besonders schön empfand ich, dass ein Teil des Romans in Bremen spielte, wo wir gerade waren, so hatte man einen Bezug auf die Örtlichkeiten.

 

Petra Misek 2017-01-26

 

Hallo lieber Jürgen, spät aber doch…

Ich durfte in den Genuss kommen 2 Bücher von dir zu lesen.

„Cocon der Liebe“ und „Die Lichtmöpse“ (Das sogar meine Tochter 7 fesselte). Deine Art zu schreiben hat mich zu tiefst beeindruckt, und ich werde mir auch bestimmt das eine oder andere Buch von dir kaufen. Ich ziehe den Hut vor dir ich hoffe, dass ich in meinem späteren Leben die Zeit auch so sinnvoll nutzen kann wie du. Schönen Abend noch wünscht dir Petra

 

Doris Brenner 2017-02-27

 „Cocon der Liebe“

 

Ein Buch voller Überraschungen! Die Vielfalt menschlicher Gefühle sind einfühlsam, charmant und ideenreich in Szene gesetzt. Ein wunderbar gelungenes Lesevergnügen!

  

 

  

Elke Strom 2016-08-23

 

Lieber Jürgen, wie du selbst sagst, schreibst du literarische Snacks und keine Wälzer. Einen solchen Snack habe ich mir vor ein paar Wochen gegönnt und dein Buch "Sirtaki und Zuckergoschi" gelesen. Ich habe es in die Hand genommen und nicht wieder weggelegt, bevor ich damit durch war. Es ist ein zauberhaftes Werk, bei dem man sowohl schmunzelt als auch nachdenklich in sich geht ... und neugierig weiterliest. Es ist für Pessimisten, Optimisten und Realisten geschrieben, und wir alle dürfen gespannt sein, wer oder was "dort oben" mal irgendwann auf uns wartet. Es wird nicht mein letztes Werk von dir sein! Mach weiter so, ich bleibe dran! Liebe Grüße von Elke

 

 

Bärbel Thies 2017-02-18

 „Sirtaki und Zuckergoschi“

 

Was für wundervolle Ideen, das könnte mir auch gefallen! Habe es sehr genossen dieses Buch zu lesen. Mit Witz und auch zum Nachdenken. Mach weiter so lieber Jürgen, deine Bücher zu lesen macht Spaß.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und deiner family,

herzliche Grüße aus Schduegert von Babs.

 

 Babs Thies 2017-05-18

 „Mörderische Toskana“

 

Oh, oh was für ein Krimi! Schon der Titel hat mich neugierig gemacht. Da ist dir echt ein sensationelles Stück gelungen. Alles drin: Spannung, Humor, Liebe und - Mord! Toll lieber Jürgen, mach weiter so.

Schöne Ostertage und a liebs Grüßle aus'm Schwobaländle !

Babs Thies

 

Angélique Schmid 2017-08-30

 

 Habe soeben den Kriminalroman "Mörderische Toskana" verschlungen. Erstklassig geschriebener Krimi mit kleinen Exkursen in die Weinkunde und Kulinarik Italiens gewürzt mit einem kleinen Sprachkurs für Italienisch! Bravissimo Maestro!!

 

 

  

Angélique Schmid 2017-03-06

 

Habe es endlich geschafft das für mich zweite Buch zu lesen. Was heißt da zu lesen? Ich musste mich nächtens sogar überwinden, vielleicht doch die Augen etwas auszuruhen! Die vier Lebenszeiten haben mir meinen lieben Freund und Autor wieder etwas näher gebracht und ich durfte einen Einblick in sein turbulentes Leben werfen. Danke dafür lieber Jürgen! Ich freue mich schon auf das nächste Buch!

 

Elke Strohm 2019-09-19

 

Lieber Jürgen,

ich habe nicht nur das große Glück, dich privat kennen gelernt zu haben, sondern auch in den Genuss gekommen zu sein, deine "4 Lebenszeiten" lesen zu dürfen. Die Heimreise Passau - Hamburg habe ich mir mit diesem zauberhaften Werk ebenso verkürzt wie versüßt. Es ist ohne Zweifel für mich eins deiner gelungensten Werke - sowohl von der "Schreibe" als auch vom Inhalt her. Eben weil es keine Fiktion, sondern Realität ist. Und trotzdem ist dort zeitweise ein gewisser Abstand zu dir, wenn du fast wieder zu einer Romanfigur wirst. Doch dann erinnert man sich dran, dass es ja eine Biographie ist. Du hast deine Kindheit und Jugend sowie Militärphase in Nachkriegsdeutschland ebenso tragikomisch rübergebracht wie deine wilden Jahre in der Flowerpowerzeit und darüber hinaus. Damit hast du einen Nerv bei mir getroffen - ebenso wie mit den Briefen am Buchende (anstatt eines Epiloges), sehr gelungen!

Wer dich (besser) kennen lernen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Der ein oder andere wird über dein Draufgängertum und dein Verhalten vielleicht staunen .... für mich ist es einfach ein pralles, nicht immer "regelkonformes" Leben ;-), aber wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!

Deine Elke

 

 

 

Angélique Schmid 2017-09-25

 

"Der Pate unter dem Olivenbaum " - ein köstlicher und humorvoller Krimi mit einem nicht zu erahnenden Ausgang. Wundervoll herzlich geschrieben! Ein Hoch auf den Verfasser und seiner großartigen

Fantasie!

 

Eva Anna Gruber 2018-11-07

 

Lieber Jürgen,

„Commissario Schneiderhahn“ und „Der Pate unter dem Olivenbaum“ sind köstliche Bücher. Viel zu schnell zu Ende gelesen. Der Herr Commissario könnte ruhig noch ein paar Fälle lösen. „Der Pate unter dem Olivenbaum“ - ein herrliches Überraschungsbuch.

 

 

 Elke Strohm 2018-04-14

 

Dieses Buch flog mit mir in der Welt umher, wurde dann in einem Koffer vergessen und irgendwann an einem einzigen Tag verschlungen. Bizarre Vorgehensweise. Die Geschichte ist herrlich. Passend zum Frühling und zum Aufkommen der Gefühle. Ich werde es demnächst mal wieder lesen.

 

Babs Thies 2019-05-21

 „Die Tränen das Rasputins“

 

Toller Roman, es passiert viel, man kann nie ahnen wie es weiter geht. Sehr unterhaltsam. Und um auf deine Frage zu antworten: Ja, ich halte ihnen auch die Daumen.

LG, Babsi.

 

 

 

Angélique Schmid 2018-04-18

 

„Der blinde Spiegel“ ein Krimi wie er jeden Tag passieren könnte. Mitreißend und spannend geschrieben wie immer! Werde mich gleich über das nächste Buch hermachen.

GlG lieber Jürgen

 

Babs Thies 2018-05-30

 

 "Der blinde Spiegel" wieder mal eine super spannende Geschichte! Toll geschrieben, war leider schon in 2 Tagen ausgelesen. Wo bringst du nur die sagenhaften Ideen her? Freu mich schon auf den nächsten Krimi.

Liebe Grüße aus'm Schwobaländle!

Babsi alias Pepsi

 

 Babsi Thies 2018-07-03

 

"Commissario Schneiderhahn - Il Gallo“ war wieder so ein super spannender, feiner Krimi. Viel zu schnell zu Ende gelesen, denn man kann sich die Lösung nicht vorstellen. Auch toll die italienische Lebensart recherchiert. Wieder mal ein kleines Meisterwerk!

 

Eva Anna Gruber 2018-11-07

 

Lieber Jürgen,

„Commissario Schneiderhahn“ und „Der Pate unter dem Olivenbaum“ sind köstliche Bücher. Viel zu schnell zu Ende gelesen. Der Herr Commissario könnte ruhig noch ein paar Fälle lösen. „Der Pate unter dem Olivenbaum“ - ein herrliches Überraschungsbuch.

 

 

 

Babs Thies 2019-04-23

 „Runway ins Verderben“

 

Ein Schicksalsroman ganz nach meinem Geschmack. Spannend, es passiert viel, konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Schade, dass es schon wieder zu Ende ist. Danke lieber Jürgen, und liebe Grüße

 

Babsi

 

 

Babs Thies 2018-12-08

„Es war so vieles falsch“


Dieser Roman hat mich sehr gefesselt. Schon alleine die Art und Weise, wie es geschrieben ist, das ist sehr besonders und speziell. Könnte mehr solche Romane lesen. Hat mir sehr gut gefallen. Wieder mal hoch zufrieden lieber Jürgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Babs Thies 2018-11-06

 „Der Dreieck-Schlitzer“

 

Spannend, tolle Geschichte, gute Figuren, hat Spaß gemacht zu lesen - wie jedes Mal.

Hab's wieder mal verschlungen. Weiter so lieber Jürgen, und liebe Grüße aus'm Schwobaländle.

 

 

 

 

Angélique Schmid 2018-04-18

 

 „Diesmal ist es für immer“ - ein typisch männlicher Dialog zwischen zwei Freunden mit einem lustigen und unverhofften Ausgang. Sehr unterhaltsam!

Danke lieber Jürgen

 

 

 

 

Angélique Schmid 2018-02-24

 

Habe soeben das Buch „Karussell des Lebens“ zu Ende gelesen. Eine sehr pikante Liebesgeschichte die klar macht, dass der Verstand keine Macht über das Herz hat. Wieder einmal toll geschrieben mit

 

kleinen Episoden die einen Reiseführer ersetzen könnten.

 

 

 Babs Thies 2018-03-14

 

"Adoptierte Herzen" ein wunderschöner, romantische Roman, dabei kein bisschen kitschig. Man konnte sich darin verlieren und träumen. Ich habe es genossen und viele schöne Stunden dadurch erlebt. Leider immer viel zu schnell zu Ende gelesen...

Danke dir dafür lieber Jürgen.

 

Babs Thies 2017-08-15

 „Sex gesucht - Liebe gefunden“

 

Das war mal was ganz anderes. Pikant und romantisch, und dabei auch spannend. Hat mir gut gefallen.

Ich habe mir den Schluss nach einigen Seiten auch so gewünscht.

 

Anneliese Juriatti 2020-04-19

 

Lieber Jürgen,

zu Beginn - nach dem  peinlich berührenden Date von Sybille und Georg - musste ich herzhaft über den verzweifelten Versuch Menschlichkeit von Sex zu trennen bzw. über Menschlichkeit zu Sex zu kommen – lachen.

Ein amüsierender Einstieg der bald in die tieferen Schichten der Charaktere vordringt und mit viel Einfühlungsvermögen auf kurze, prägnante Weise das Wesen der Protagonisten sichtbar werden lässt. Nähe und Distanz, Wünsche und Sehnsüchte, Annehmen und Loslassen machen die Geschichte bis zum Schluss spannend und lassen bis zum letzten Satz Wendepunkte offen.

Besonders angenehm finde ich den flüssigen Schreibstil in Dialogen und kurzen Absätzen.

Die Sprache und Wortwahl empfinde ich klar, bildhaft und emotional sehr berührend.

 

Eine wunderbare Lektüre für einen Sonntagnachmittag der in herzlicher Erinnerung bleibt indem er das Herz erwärmt und gute Stimmung zurücklässt.  

 

 

Gabriele Denk 2017-04-11

 

Lieber Jürgen, ich habe mit Freuden dein Buch -"Napoleon ist an allem schuld" gelesen.

Es ist spannend, wie du die Geschichten von Napoleon bis ins heutige Zeitalter erzählst.

Es ist wohl auch sicher kein Zufall, dass die wahre große Liebe Elisabeth heißt, oder?

Liebe Grüße,

Gabi

 

 

 

 

Bärbel Thies 2016-03-10

„Erlebtes und Erdachtes“

 

Ich wollte eigentlich 2 - 3 Kurzgeschichten lesen, bin dann aber nicht mehr vom Buch weggekommen. Schöne Geschichten, sehr gefühlvoll und auch mit Wortwitz, es ist eine Wonne zu lesen. Ich freue mich, dass ich ganz zufällig auf Jürgen Ockenfels gestoßen bin, und ich freu mich auf die nächsten Bücher von ihm, die schon bei mir bereit liegen.

Viel Erfolg weiterhin lieber Jürgen Ockenfels!

 

Angélique Schmid 2017-10-02

 

Habe nun endlich (zwischenzeitlich habe ich zwei Krimis verschlungen) die beiden E-Books „Erlebtes und Erdachtes“ fertiggelesen und bin begeistert wie immer. Von tief emotional über nachdenklich, von lustig über informativ ist für jeden Geschmack ein Schmankerl dabei. Freu mich schon auf das nächste Werk!

 

 

 

Ursula B. Kannegießer 2016-02-18

 

Soeben habe ich die letzte Seite des neuesten Werkes "Der Ritter der Schwafelrunde" mit großem Vergnügen gelesen. Autor Jürgen Ockenfels, Alias Juergen von Rehberg beschreibt darin auf achtundachtzig Seiten in einer sehr vergnüglichen Art, wie ein Mensch sich an einem Ort, den er immer wieder aufsucht, zuhause fühlen kann, um dann feststellen zu müssen, dass eine Stammtischrunde seiner Lebensplanung doch nicht entspricht. Seine Stammtischbrüder, sind beinahe seine Familie, die sein Leben einige Jahre unweigerlich mitbestimmen. Der Autor zeigt seinen Lesern, manchmal auf drastische Weise, wie amüsant, aber auch lächerlich und zugleich traurig sich das eigene Leben hinziehen kann, wenn man noch nicht zu sich selbst gefunden hat. Ohne Mühe schafft es der Autor, sich der Vielfältigkeit des Lebens beim Schreiben zu bedienen. Glückwunsch!

Juergen von Rehbergs Buch "Erlebtes und Erdachtes" habe ich ebenfalls erworben und freue mich auf die sechsundzwanzig Kurzgeschichten.

 

 

 

 

Angelique 2020-09-13

 

 

 

Nachricht:

 

"Honos et Patriae" soeben fertiggelesen!

 

Ein toller Krimi aus den Anfängen des Autors und trotzdem ein absolut gelungenes Werk, das ich nur empfehlen kann. Sehr kurzweilig und

 

trotzdem spannend.

 

Bravo lieber Jürgen!

Ganz liebe Grüße 

 

 

 

 2020-09-18

 

Name: Angélique

an: Juergen-von-Rehberg

Nachricht: Allen Romantikern auf dieser Welt sei „Verena“ wärmstens empfohlen! Ein wunderbar einfühlsam geschriebener Liebesroman, der alle Hürden des Lebens zu überwinden vermag.

Bravo Jürgen!

 

 

Lilly Steiner 2019-04-15

 

Hab schon geschmökert und bin echt begeistert.

 

Danke für das schöne Büchlein und liebe Abendgrüße an dich und deine bezaubernde „Liebste“.

 

 

 

 

 

Petra Misek 2017-01-26

 

Hallo lieber Jürgen spät aber doch....

Ich durfte in den Genuss kommen 2 Bücher von dir zu lesen.

„Cocon der Liebe“ und „Die Lichtmöpse“ (Das sogar meine Tochter 7 fesselte)

Deine Art zu schreiben hat mich zu tiefst beeindruckt , und ich werde mir auch bestimmt das eine oder andere Buch von dir kaufen. Ich ziehe den Hut vor dir ich hoffe, dass ich in meinem späteren Leben die Zeit auch so sinnvoll nutzen kann wie du.

 

Schönen Abend noch wünscht dir Petra

 

 

 

Marianne Langmayr 2017-07-04

 

Hallo, ich hab die Bücher angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Sie sind so leicht und witzig geschrieben, aber doch auch zum Nachdenken und mit einem tieferen Sinn. Ich werde mir bald

wieder ein paar Büchlein holen. Gottseidank gibt es noch einige, die ich noch nicht kenne. Danke dafür! Mit freundlichen Grüßen,

Marianne Langmayr

 

 

 

Anmerkung des Autors:

Marianne ist eine meiner treuesten Leserinnen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Es gibt auch Leser/Innen in Großbritannien und den USA; aber ich weiß leider nicht, wo sich diese befinden... 

 

Vielen Dank an alle, die sich für meine Bücher interessieren, und vielen Dank für jedes Feedback, das mich erreicht.

 

 

 

 

  

Diese beiden Bücher wurden über 600 Mal verkauft und werden von meinem Verlag als "Bestseller" geführt.

 

 

 

Gustav Galm 2017-02-01

„Mein Neckar – Elz“

 

Eine Zeitreise in die fünfziger Jahre. Beim Lesen kommt mir vieles vor, als sei es gestern gewesen.

Erinnerungen werden wach. Gelungenes Büchlein.

 

Doris Brenner 2017-02-27

„Mein Neckar-Elz“

 

Eine gelungene Reise in die Erinnerung früherer Zeiten in Neckarelz. Über berührende Begegnungen der unbeschwerten Kindheit, da kommen Heimatgefühle auf! „Ein Buch für echte Neckarelzer“

 

Gerhard Hörtling 2017-07-11

 

Nachricht: Guten Tag,

wir können uns nicht aber Herr Pfisterer vom Heimatverein Neckarelz hat mir Ihre Biografie über Neckarelz zukommen lassen. Sehr schöne Wiedergabe von Neckarelz, hat mich sehr gefreut. Meine Frau ist eine geborene Frey, mein Nachbar ist Karl Hahn, Ihr früherer Nachbar zwei Häuser weiter, soweit mir bekannt waren Ihr beide vor Ort wo der Panzer in die Elz stürzte. Ich selbst bin Heimatsammler von Neckarelz und wohne seit 1972 in Neckarelz, und bin Sammler, vor allem in alten Post-karten, in meinem Besitz sind derzeit von Neckarelz und Diedesheim ca. über 600 Postkarten. Würde mich über einen Kontakt freuen.

Grüße aus Neckarelz,

Gerhard Hörtling

 

Wolfgang Schupp 2017-07-21

 

Nachricht: Hallo, toll “Mein Neckar-Elz“. Als Unterdörfler erkennt man alles wieder. Weiterhin viel Erfolg!

 

Willi Merz 2017-07-24

Nachricht: Guten Tag Herr von Rehberg,

ich habe vor einigen Tagen von unserem Sohn Ihr Büchlein "Mein Neckar-Elz" geschenkt bekommen. Es erinnert mich sehr an meine Kindheit, die ich 9 Jahre in unmittelbarer Nähe Ihres Elternhauses verbrachte. Ich bin im "Schafhaus" geboren und 1961 mit meinen Eltern in ein Eigenheim in die Obere Messenklinge gezogen. Dort wohnte auch Ihr ehemaliger Musiklehrer Kromat gegenüber dem Wohnhaus meiner Eltern. Seine Tochter Sigrid wohnt heute noch dort. Ich kann mich noch gut an Sie erinnern. Ich mein sogar an Ihre Aktentasche, die Sie immer bei sich trugen. Auch ich habe Bankkaufmann gelernt und diesen Beruf 44 Jahre ausgeübt. Ich habe es vielleicht übersehen, aber die beiden Bankfilialen in der Heidelberger Str. haben Sie in Ihrem sehr tollen Büchlein nicht erwähnt. Im Hause Bischof war die Bezirkssparkasse und im Gebäude neben der Bäckerei Salen die Volksbank untergebracht. Sie können sicher sein, dass ich Ihr "Mein Neckar-Elz" in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen werde.

Herzliche Grüße aus Diedesheim .

Willi Merz

 

Petra Spohrer 2017-07-28

 

Nachricht: Sehr geehrter Herr von Rehberg,

Mein Mann ,der ein Enkel von Hugo Spohrer ist , hat heute ihr Büchlein "Mein Necker - Elz" mit nach Hause gebracht. Da ich Zeit hatte , nahm ich es gleich zur Hand und las es durch. Ich muss ihnen einfach ein großes Lob schicken, denn ich habe mich köstlich amüsiert, wie sie ihre Jugend, die sie im Heimatort meines Mannes Uwe  verbracht haben, schildern. Manche Örtlichkeiten kennen wir auch noch. Und ich wollte sie fragen , ob es noch weitere Bücher von ihnen gibt ?

Liebe Grüße aus Mosbach,

Petra und Uwe Spohrer

 

Heike Reißfelder 2017-08-07

 

Nachricht: Sehr geehrter Herr von Rehberg,

Ihr Buch "Mein Neckar-Elz", das mein Bruder Volker zum Geburtstag bekommen hat, habe ich mir heute auch gekauft. Auf Ihrer Seite habe ich Ihr Geburtsdatum gelesen, Sie müssten mit meinem Bruder Heinrich in die Schule gegangen sein?! Ja die Familie Hörtdörfer ist schon groß und ich glaube, auch einigermaßen bekannt.

Danke für dieses schöne Büchlein. Ihr Bild von der Fasenacht würde mich sehr interessieren. Ist es möglich, dass mein Vater dabei ist? Vielleicht ist es Ihnen ja möglich, es mir zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen,

Heike Reißfelder geb. Hörtdörfer

 

Barby Mueller 2017-08-18

 

Neubürger von Neckar -Elz hat Spaß gemacht durch die neue Heimat zu laufen. Danke!

 

Thilo Gnielka 2017-08-21

 

Habe gerade „Mein Neckar-Elz“ gelesen. Habe da auch Handball gespielt und mein Onkel war "Röth am Markt". Sehr kurzweilige und treffende Beschreibung von Neckarelz. Die Namen kennt man auch heute noch

mehr als 2 Generationen später... Vielen Dank dafür. Thilo Gnielka

 

Reinhard Johé 2017-11-17

 

Nachricht: Habe deine beiden Büchlein gelesen toll, aber ich muss sagen, wir waren früher nicht anders nur weiß ich heute nicht mehr alles was wir so angestellt haben.  So einiges ist mir beim lesen deiner Jugendsünde auch wieder eingefallen. Ich wollte dir dies schon länger mal mitteilen, aber aus den Augen aus dem Sinn. Heute habe ich durch Zufall  deine 2 Büchlein in die Hand bekommen  dann ist mir  wieder eingefallen, dass ich dir dies mitteilen wollte. Grüße von Elke und mir auch an Elisabeth.

Bis bald Reinhard

 

(Ein lieber Freund, der leider inzwischen verstorben ist)

 

Erika Drescher 2017-11-19

 

Hallo Jürgen,

hier schreibt Ihnen eine gegeisterte Leserin von "Neckar-Elz 1&2". Ich bin Jahrgang 1945 und das Lesen versetzt mich in meine Kindheit zurück. Ich selbst bin mit meinen Gedanken sehr oft in der Vergangenheit

und überlege, wo diese Geschäfte überall waren. Wir hatten sehr viele davon, heute gibt es überhaupt nichts mehr an Läden. Wenn man kein Auto fährt ist man aufgeschmissen. Es hat sich alles verändert. Aber das wissen Sie ja alles von Gustel. Ihr Spaziergang im 1.Buch endete im Oberdorf bei der Alpenrose. Da wohnte ich von 1947 bis 1960. Es war eine lehrreiche Zeit, bei den vielen Mietern die da wohnten. Friseur Haas "mit Fliege" hatte sein Geschäft da drin und auch seine Wohnung. Mein Name war Bangerter. Das wird Ihnen bestimmt nichts sagen. Ich werde mit noch mehr Bücher zulegen von Ihnen. Gustel hat mir schon Tipps gegeben. Wir wohnen nicht weit voneinander. Für heute sende ich herzliche Grüße vom Neckartal,

Erika Drescher

 

Bernd Polmann 2017-11-29

 

Hallo Jürgen, bei Deinem Buch "Mein Neckar-Elz" werden alte Erinnerungen wach. Röth am Markt, Elektro-Müller, Luffer etc. Hat mir gut gefallen. LG aus (jetzt) Schönau bei Heidelberg (früher Neckarelz,

Ruhestatt).

 

Margarete Heiß 2017-12-11

 

Mit viel Freude habe ich Ihr Büchlein " Mein Neckar Elz " gelesen. Es wurde meinem Mann Peter Heiß vom Heimatverein Neckarelz zum 80. Geburtstag überreicht. Erinnert hat es mich an meine eigene Kindheit in Diedesheim, wo ich in relativer Freiheit und Selbständigkeit am Neckar entlang streifte. Unser weitgehendst naturbelassener " Hafenweg " und genügend Nachbarskinder reichten für glückliche Kinderspiele. Der Strenge und Enge bei Schwester Else habe ich mich verweigert.

Jetzt habe ich " Mein Neckar-Elz II " bestellt.

 

Walter Wendel 2017-12-10

 

Sehr geehrter Herr von Rehberg,

meine Schwester, wohnt in Hochhausen am Neckar, hat mich auf Ihr Buch "Neckar-Elz" aufmerksam gemacht. Ich habe es mir dann gekauft und regelrecht in mich "reingefressen" (Teil 1 und zwischenzeitlich auch Teil 2). Große Klasse! Meine beiden Geschwister und ich wurden auch in Neckarelz geboren, und wir sind dort aufgewachsen (im Oberdorf). Heute wohnt dort keiner mehr von uns. Meine Schwester ist Jahrgang 1951 - mein Bruder und ich Jahrgang 1957. Seit 34 Jahren wohne ich jetzt im Main-Tauber-Kreis; meine Frau stammt von hier. Ihre Bücher haben mich zurückversetzt in eine Zeit "freilaufender Kinder".  Sie haben Bankkauf-mann gelernt? Bei den "Roten" oder den "Blauen"? Ich habe auch Banker gelernt bei den Roten (damals noch Bezirkssparkasse Mosbach), heute bin ich bei den Blauen. Die ganzen Eindrücke zu wiederholen wäre jetzt zu viel - meine erste Armbanduhr habe ich 1967 zur Kommunion bei Herrn Luffer erhalten; Ihre Erinnerung an Gustav Braun (Puffpaff), Herrn Lichdi, Herrn Prudlo, Harald Hasenfratz ging mit mir in die Schule. Übrigens: Das Sommerfest des MGV Neckarperle gibt es noch heute. Auch bin ich noch heute Fan der Spvgg. Neckarelz.

Sie schreiben in Teil 2 am Schluss:

"Meine Kindheit und Jugend waren erfüllt von schönen Dingen und Ereignissen, und ich hatte das große Glück von zwei wunderbaren Frauen (hier stehen bei mir natürlich meine Eltern) erzogen worden zu sein, die mir die wichtigen Wertigkeiten des Lebens mit auf meinen Weg gegeben haben". Das kann ich nur uneingeschränkt bestätigen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen zweiten Advent, eine schöne Weihnachtszeit und grüßen Sie die alte Heimat, wenn Sie wieder mal dort vorbeischauen.

Viele liebe Grüße

 

Walter Wendel, Bad Mergentheim

 

Gisela Schwede 2017-12-25

„Mein Neckar-Elz”

 

Nachricht: Hallo Herr  von Rehberg

ein alter Freund hat mir zu Weihnachten ihr Buch mein Neckarelz geschenkt, ,da ich aus Neckarelz stamme aber seit vielen Jahren in Ostfriesland lebe .Ich habe das Buch auf einmal ganz gelesen ,und bin in Erinnerungen alle Stationen abgelaufen die sie benannten ich bin 55 als Gisela Rehn geboren und lebte im Hause meiner Großeltern in der Nähe der Kohlenhandlung Fütterer. Meine Oma war eine geb. Hörtdörfer und ihr Elternhaus stand zwischen dem alten Rathaus und der Metzgerei Sauer. Viele von den benannten Personen oder ihre Nachkommen sind mir  vertraut und rufen viele Erinnerungen wach. Herr Kromat war mein Klassenlehrer, um den Kindergarten habe ich nach kurzer Stippvisite einen großen Bogen gemacht. Zu meiner Zeit herrschte da Schwester Hilde. Das schwingen mit der Milchkanne konnte auch mal schief gehen, aber es war toll, wie das Einkaufen bei Salems Endlichs Brot holen, Mohrenköpfe auf dem Schulweg bei Münchs, wenn wir durch die Entengasse kamen, der Herr Hertzig und seine Frau waren unsere Nachbarn. Bei Elektro Müller wurde die Waschmaschine usw. gekauft. Den Schmied Emmert durfte ich mit Opa besuchen, wenn seine Fässer mal neue Ringe brauchten. Bei Luffer wurden Schmuck und Silberbesteck erworben die Elz war streng verboten und trotzdem bin ich unterhalb der Schule ins Eis eingebrochen. Sie sehen also, ihr Buch hat so viele Erinnerungen wach gerufen, ich könnte noch Stunden mit ihnen durch unser Neckarelz laufen und in Erinnerungen schwelgen. Nun will ich Sie aber nicht länger belästigen, sondern will Ihnen für das schöne Buch danken und ihnen alles Gute wünschen.

L.G. Gisela Schwede

 

Steffen Meier 2018-01-21

 

Dieses tolle Buch hat nicht nur die Vergangenheit wieder "lebendig" gemacht, sondern mir ein "Wiedersehen" mit meiner Familie ermöglicht! Lieber Jürgen - hab herzlichen und lieben Dank dafür!

Steffen Meier früher Keltenweg 8, heute Berlin

 

Winfried Arnold 2018-03-29

 

Durch den Artikel in der RNZ Jan. 2018 (Online) bin ich als ehemaliger Diedeser (heute in Oberschwaben, Nähe Ravensburg zu Hause) auf Ihre wunderbaren Bücher "Mein Neckarelz" gestoßen. Bei meinem letzten Besuch in der alten Heimat habe ich beide "Büchle" gekauft. 1965-1968 war ich in der Kaufm. Ausbildung bei Walter u. Müller (Farbmühle). In dieser Zeit habe ich Neckarelz hautnah und intensiv kennen gelernt. Ihre Bücher über Neckarelz waren für mich ein großer Genuss beim Lesen. Alle Familiennamen Röth am Markt, Luffer, uva. andere sind an meinem geistigen Auge vorbeigezogen. Ein fast freundschaftliches Verhältnis hatte ich zum Fotographen Prudlo. Bei ihm habe ich meine erste Kamera gekauft und viele Gespräche mit ihm geführt. Übrigens mein Großvater war Bürgermeister in Diedese. Na, vielleicht kommt noch ein Neckarelz III?

Viele Grüße aus Oberschwaben nach Krems

 

Gerlinde Ingenfeld 2018-07-06

 

Lieber Jürgen!

Obwohl wir uns nicht persönlich kennen, darf ich Dich wohl so nennen, ich gehe mal davon aus. Meine liebe Schulfreundin, Hildegard Friedmann hat mir diese herrlichen Büchlein „Mein Neckar-Elz“ und „Mein Neckar-Elz II“ geschickt und mir eine riesige Freude, sowie einen vergnügten Sonntag bereitet, mit Deiner herzerfrischenden Lektüre. Als ich das Foto von Deinem Geburtshaus sah, wusst ich, ich weiß nicht warum, sofort wo das Haus steht.  In der Blumenstraße 12 bin ich 1946 geboren, durch meine Heirat lebe ich seit über 50 Jahren am Niederrhein in der schönen und einmaligen Römerstadt Xanten. Etwa 1 –2-mal im Jahr komme ich zu Besuch nach Neckarelz. Gerne schlendere ich, oft alleine, durch die Straßen und Gassen. Somit hat es mir sehr viel Freude gemacht, in Gedanken mit Dir durch diese zu ziehen! Vielen Dank für diese beiden Büchle. Habe schon welche an meine Geschwister Schilling verschenkt. Viel Freude beim Schreiben für Dich, alles Gute.

Es grüßt Dich herzlich,

Gerlinde Ingenfeld

 

Steffen Meier 2018-12-16

 

Lieber Jürgen, nun ist es fast ein Jahr her, wo Du mich mit Deinen tollen Büchern über Neckarelz tief und persönlich erreicht hast. Es hat mir sehr, sehr gut getan mich noch einmal mit jemanden „Über die alten Zeiten“ und die Menschen, die sie prägten, auszutauschen. Das hat in mir eine riesige, kaum beschreibbare Lücke geschlossen. Dafür kann ich Dir nicht genug danken. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Liebe Grüße aus Potsdam    

 

Werner Honke 2019-03-24

 

Hallo Jürgen, gestern war ich in Mosbach und hab mir „Mein Neckar-Elz II“ gekauft und abends verschlungen. Als Neckarelzer, Jahrgang 1949 und Beschäftigter bei der Post kenne ich alle Personen beim Namen und teilweise die negativen Aussagen damals über manche Genannten. Umso mehr hat mich bewegt, in welcher Art und Weise du für die Betroffenen geschrieben hast, nie ein böses Wort und Empathie für sie gezeigt, dafür bedanke ich mich bei dir. Herzliche Grüße, Werner Honke

 

Roswitha Eisenhuth Stieglitz 2020-06-03

 

Guten Morgen lieber Jürgen, gestern hatte ich Termin bei meinem Augenarzt. In derselben Straße wie der Augenarzt ist ein Geschäft, das   auch Bücher verkauft. Dort bekam ich „Mein Neckarelz II“. „Bruderschaft der Gerechtigkeit“ hatten sie leider nicht. Ich habe es bestellt und werde benachrichtigt, wenn es da ist. Zu Hause habe ich dann sofort angefangen zu lesen und nicht aufgehört, bis ich es ausgelesen hatte. Viele Begeben-heiten, die Du beschrieben hast, kannte ich auch. Buchäckern sammeln und Ährenlesen gehören dazu, das Schlenkern der vollen Milchkanne auch und noch viele andere Sachen. Auch „Puffpaff“, wenn wir denselben meinen, kenne ich. Der, den ich meine, wohnte im Hammer, er hatte eine kleine Behinderung, wir sagten dazu ,,er sprach durch die Nase“, hieß Gustav und mit Nachnahmen Braun. Er wurde wegen seiner Behinderung oft gehänselt. Deine Schulkameradin Hedi Eil kannte ich auch. Die Familie Eil waren die Nachbarn meiner Tante. Mit viel Freude habe ich Dein Büchlein „Mein Neckarelz II“ gelesen. Ich bin froh und dankbar, dass ich mich an alle diese schönen und manchmal auch schweren Zeiten erinnern kann. Ich danke Dir, dass Du alles so liebevoll und voll Respekt den genannten Personen gegenüber, beschrieben hast. Liebe Grüße Roswitha.